Gruppenleiter über 18 gesucht! Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Pfadfindern und Quereinsteigern, Tölzern und Zuagroastn, aus jungen Studenten und (ein bisschen) alten Hasen, aus Planungsprofis und Spontanunterhaltern,… kurzum: wir sind vielfältig und wir freuen uns über jeden, der unsere Leiterrunde bereichert!

Radltour

26. April 2024
Radltour

Nachdem wir diesen Sommer mit der Pfadistufe ein großes Radlhike in Polen machen möchten, haben wir mal das selbe Gepäck eingepackt und eine Probe-Radltour gemacht.

Das Wetter war perfekt, es waren fast alle dabei und super motiviert. Die erste Nacht haben wir am Schönauer Weiher verbracht, dann ging es weiter Richtung Murnau. Durch Iffeldorf, wo wir das erste mal unser Wasser aufgefüllt haben, dann weiter nach Habbach und über die Höhlmühle zum Riegsee, unterwegs haben wir eine längere Pause bei sehr kleinen Mini- Schafen gemacht, an einem Brunnen wieder unser Wasser aufgefüllt und sehr genossen, wie wenig Autos auf diesen Straßen unterwegs waren. Am Froschhausersee haben wir eine kurze Pause gemacht bevor wir die letzten Höhenmeter nach Murnau in Angriff nahmen. Dort haben wir ein Eis gegessen und für die weitere Tour das Essen eingekauft. Für die Wraps zum Mittagessen sind wir dann in kleines Stück ins Murnauer Moss rein gefahren und haben uns dort eine schön Bank mit Blick auf die verschneiten Karwendelgipfel gesucht.

Es war so wunderschön durchs Moos zu radeln, die Landschaft und die leuchtenden Farben: Das strahlende Blau des Himmels, die braunen Schilffelder und dazwischen die angeschneiten Gipfel. Ob es in Polen wohl annähernd so schön sein wird?

Abends haben wir einen kleinen Wald gefunden, in dem wir unsere Hängematten aufgehängt haben und von den wir einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang hatten. Wir habe noch mal sehr lecker gekocht und auch ohne Gitarre ein wenig gesungen.

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es weiter an Schweiganger vorbei und durchs Kochler Moos nach Bichl zu Marlies, wir mit frischem Wasser und Keksen noch mal Energie gesammelt haben für den Endspurt nach Tölz.